Folge #24 | Mit israelbezogenem Antisemitismus im Schulalltag umgehen

Shownotes

Die Auswirkungen des 7. Oktobers 2023 stellen Lehrkräfte vor Herausforderungen. Viele fühlen sich nicht ausreichend vorbereitet, um die komplexen Themen, die im Nahostkonflikt eine Rolle spielen, im Unterricht zu behandeln. Ein solches komplexes Thema ist der israelbezogene Antisemitismus. In der pädagogischen Arbeit stellt sich im Zuge des Gaza-Krieges und in einer emotional hoch aufgeladenen Situation öfter die Frage, ob bestimmte Positionen und Äußerungen unter Schüler*innen als israelbezogener Antisemitismus zu bewerten sind.

Wie mit israelbezogenem Antisemitismus in der Schule umgegangen werden kann und welche Konzepte es benötigt, um Antisemitismus und auch Rassismus im Unterricht zu behandeln, erläutern uns in der Folge #24 Romina Wiegemann und Lea Güse vom Kompetenzzentrum für antisemitismuskritische Bildung und Forschung. Einblicke in den Schulalltag zu dem Thema gibt uns Carl Hildebrandt, Lehrkraft an der Gemeinschaftsschule auf dem Campus Rütli.

Weiterführende Informationen

Transkript zur Folge https://kn-ix.de/podcast/folge-24/

Romina Wiegemann & Lea Güse https://zwst-kompetenzzentrum.de/team/

Gemeinschaftsschule auf dem Campus Rütli https://campusruetli.de/gemeinschaftsschule/

Chernivsky, M./Hartmann D./Klammt, B./Mkayton N./Rachow E./Scheuring, J. und Wiegemann. R. (2021): Antisemitismus? Gibt´s hier nicht. Oder etwa doch? Kompetenzzentrum für Prävention und Empowerment / Yad Vashem. https://zwst-kompetenzzentrum.de/wp-content/uploads/2022/01/YV_ANTIS_DIG_HR_singlepages.pdf [abgerufen: 09.04.2024].

Podcast RADIS redet (2024): Nahostkonflikt: Polarisierter Diskurs zwischen Antisemitismus und Muslimfeindlichkeit. RADIS. https://open.spotify.com/show/6rOPUi0vEn6xf69PZYSGzU?go=1&sp_cid=55e05be24aad06b46f2113ea7b339eaa&utm_source=embed_player_p&utm_medium=desktop&nd=1&dlsi=d2351860c07849a4 [abgerufen: 09.04.2024]

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